Karriere / Jobs bei PIKO
Stand: November 2024
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen.
Mit Engagement und Dynamik gestalten PIKO Mitarbeiter erfolgreich die Zukunft.
Zur Verstärkung unseres wachsenden Unternehmens suchen wir neue Mitarbeiter*innen und Auszubildende
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote und freien Ausbildungsplätze für den Standort Sonneberg/Thüringen:30.10.2024 Mitarbeiter Versand (m/w/d - Vollzeit)
Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen. Mit Engagement und Dynamik gestalten PIKO Mitarbeiter seit Jahren erfolgreich die Zukunft. Zur Bewältigung unseres stetig wachsenden Auftragsvolumens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und motivierte Fachkraft für die folgende Position:
Mitarbeiter Versand (m/w/d - Vollzeit)Aufgaben:
- Kommissionieren von Aufträgen
- Verpacken, Etikettieren und Kennzeichnen von Ware
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Berufserfahrung Versandtätigkeiten wünschenswert
- PC-Kenntnisse erforderlich
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Das bieten wir Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
- Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Team von engagierten und motivierten Mitarbeitern
- Einen interessanten und langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden inhabergeführten Unternehmen mit einer flachen Firmenhierarchie und kurzen Entscheidungswegen
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz mit sympathischen Kollegen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
14.10.2024 Bilanzbuchhalter / Accountant (m/w/d - Vollzeit)
Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen. Mit Engagement und Dynamik gestalten PIKO Mitarbeiter erfolgreich die Zukunft.
Wollen auch Sie Teil der PIKO Erfolgsgeschichte werden? Dann wartet auf Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine spannende Herausforderung als:
Bilanzbuchhalter / Accountant (m/w/d - Vollzeit)Aufgaben:
- Umfassende Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Wirtschaftsprüfer und den Finanzbehörden
- Erstellung notwendiger Steueranmeldungen und ggf. Erklärungen
- Abwicklung aller Versicherungsangelegenheiten
- Abwicklung von Anträgen für Fördermittel
- Einführung einer EDV-gestützten Kostenrechnung (mit BAB)
- Erstellung der Konzernbilanz, Inventurleitung, Liquiditätssteuerung
- Statistik-Meldungen
- Projektabrechnungen und Projektbewertungen
- Fachliche Führungsverantwortung für ein 2er-Team
- Berichterstattung an die Geschäftsführung
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- geprüfte/-r Bilanzbuchhalter / Bilanzbuchhalterin
- Alternativ gerne auch Steuerberater / Steuerberaterin o.ä.
- mehrjährige einschlägige Berufspraxis in der Bilanzierung
- gute MS-Office Kenntnisse
- gute Englischkenntnisse sind erforderlich
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- flexible Arbeitszeitmodelle
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Wenn Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung suchen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
01.10.2024 Leiter Qualitätssicherung (m/w/d - Vollzeit)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten.
Wollen auch Sie Teil der PIKO Erfolgsgeschichte werden? Dann wartet auf Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine spannende Herausforderung auf Sie!
Leiter Qualitätssicherung (m/w/d - Vollzeit)
Aufgaben:
- Sicherstellung der Produktqualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette
- Optimierung, Standardisierung und Weiterentwicklung von Q-Richtlinien und Q-Prozessen
- Steuerung und Koordination der Wareneingangsprüfungen bei Fertigwaren und Zukaufteilen
- Erstellung von Qualitätskennzahlen sowie von Arbeits- und Verfahrensanweisungen
- Enge Zusammenarbeit mit unserer Engineering-Abt. sowie den Entwicklungsabteilungen bei Produkteinführungen und Freigabeprüfungen
- Kommunikation und Reporting mit PIKO China im Rahmen von Wareneingangsprüfungen und QS-Problemstellungen
- Steuerung internes und externes Reklamationsmanagement / 8D …
- Mitwirkung bei Produktzertifizierungen und Konformitätsüberwachung
- Fachliche und disziplinarische Führung sowie Förderung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Studium oder Weiterbildung zum Meister/Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise mit Führungserfahrung
- Fundierte Kenntnisse der relevanten Qualitätsstandards und -methoden
- Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel, Word) und Erfahrung mit ERP Anwendungen
- Strukturierte, selbständige Arbeitsweise und hohes Maß an Engagement, Motivation und Verantwortungsbewusstsein
- Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und eine proaktive Herangehensweise an die kontinuierliche Verbesserung
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Gute bzw. ausbaufähige Englischkenntnisse
Das bieten wir Ihnen:
- Langfristig sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken, innovativen und inhabergeführten Unternehmen in krisenfester Branche
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- Firmenevents, Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unsere Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Tel. 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung
01.10.2024 Einrichter Tampon-/Digitaldruck (m/w/d - Vollzeit - Schichtbetrieb)
Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen. Mit Engagement und Dynamik gestalten PIKO Mitarbeiter seit Jahren erfolgreich die Zukunft.
Aufgaben:
- Rüsten und Einstellen von Ein- und Mehrfarbdruckmaschinen
- Einrichten und Programmierung von Digitaldrucksystemen
- Mitwirkung bei der Druckvorbereitung (Tampon- und Klischeeherstellung)
- Unterweisung von Mitarbeitern und Qualitätsüberwachung
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit solidem technischem Verständnis
- Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Bereich Tampon- bzw Siebdruck
- CNC-Kenntnisse wünschenswert
- Eigenständige Arbeitsweise und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
Das bieten wir Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
- Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Team von engagierten und motivierten Mitarbeitern
- Einen interessanten und langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden inhabergeführten Unternehmen mit einer flachen Firmenhierarchie und kurzen Entscheidungswegen
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz mit sympathischen Kollegen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unsere Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Tel. 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
01.10.2024 Mitarbeiter Vertrieb Innendienst / Customer Service - Kundendienst (m/w/d - Vollzeit)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten.
Mitarbeiter Vertrieb Innendienst / Customer Service - Kundendienst (m/w/d - Vollzeit)Aufgaben:
- Beauftragung und Überwachung von Reklamationssendungen
- EDV unterstützte Aufnahme von Kundenreklamationen
- Erstellung, Versand und Nachverfolgung von Kostenvoranschlägen
- Vorbereitung Rückversand von erledigten Reklamationen
- Beantwortung von Nachfragen zum Bearbeitungsstand Reklamationen
- Aktualisierung von Statistiken zur Reklamationsbearbeitung
- EDV-technische Erfassung von Aufträgen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb-Innendienst
- Pflege und Eingabe von Stammdaten
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann (w/m/d) oder vergleichbar
- Kenntnisse im Umgang mit PC Standardsoftware (MS Office)
- Technisches Verständnis, kommunikatives Auftreten, selbständiges Arbeiten
Das bieten wir Ihnen:
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Wenn Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung suchen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
01.10.2024 Einrichter Kunststoffspritzerei (m/w/d - Vollzeit - Schichtbetrieb)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten.
Arbeitszeit
Vollzeit 40 Stunden/Woche
2-Schicht-System (Früh- 5.30 Uhr bis 14.00 Uhr; Spät- 14.00 Uhr bis 22.30 Uhr)
Einrichter Kunststoffspritzerei (m/w/d - Vollzeit - Schichtbetrieb)
Aufgaben:
- Einrichten, Umrüsten und Führen von Spritzgussmaschinen sowie der entsprechenden Peripheriegeräte und Handlings
- Montage und Demontage von Spritzgusswerkzeugen
- Selbstständiges einstellen und überwachen der Maschinenparameter
- Maschinenüberwachung sowie Störungsbehebung
- Inbetriebnahme neuer Werkzeuge in enger Zusammenarbeit mit unserem Werkzeugbau
- Optische Qualitätskontrolle
Voraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verfahrensmechaniker - Kunststoff- und Kautschuktechnik, Schwerpunkt Formteile und / oder einschlägige Berufserfahrung im entsprechenden Bereich
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
Das bieten wir Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
- Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Team von engagierten und motivierten Mitarbeitern
- Einen interessanten und langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden inhabergeführten Unternehmen mit einer flachen Firmenhierarchie und kurzen Entscheidungswegen
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz mit sympathischen Kollegen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung. Unser engagiertes und erfolgreiches Team in Sonneberg freut sich auf Ihre Mitarbeit!
01.10.2024 Mitarbeiter Vertrieb Innendienst Bereich Hotline/Endkunden (m/w/d - Vollzeit)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten.
Mitarbeiter Vertrieb Innendienst Bereich Hotline/ Endkunden (m/w/d - Vollzeit)
Aufgaben:
- Bearbeitung und Auswertung von Anfragen in enger Zusammenarbeit mit den PIKO Fachabteilungen
- Betreuung der telefonischen Hotline (Di. + Do. 16.00 bis 18.00 Uhr)
- Mitarbeit auf dem PIKO Messestand auf Messen (ca. 3-4 mal/Jahr)
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- Erfahrungen in der Kundenbetreuung, idealerweise im Modellbahnhandel
- Kenntnisse im Umgang mit PC Standardsoftware (MS Office)
- Technisches Verständnis, idealerweise mit Erfahrung im Modelbahnbereich
- Kommunikatives Auftreten, selbständiges Arbeiten
- Bereitschaft für Teilnahme an Messen und entsprechende Reisebereitschaft
- Führerschein Klasse B
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
01.10.2024 Teamleiter Reparaturabteilung (m/w/d - Vollzeit)
Wir suchen dringend:
Teamleiter Reparaturabteilung (m/w/d - Vollzeit)
Aufgaben:
- Steuerung der Bearbeitung von Service- und Reparaturaufträgen für PIKO N/TT/HO und G Artikel
- Registrierung der Reparaturvorgänge und statistische Fehlerauswertung zur Rückmeldung an Technik, Entwicklung und QS
- Technischer Support des Fachhandels und von Endverbrauchern im Rahmen unserer Telefon-Hotline
- Ergebnisorientierte Führung und Koordination der Teammitarbeiter einschließlich der Durchführung von fachlichen Unterweisungs- und Schulungsmaßnahmen
- Planung und Überwachen der Arbeitsprozesse zur Absicherung kurzfristiger Bearbeitungszeiten
- Durchführen von Fehleranalysen und Aufwandseinschätzung für Kostenvoranschläge
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche, technische oder kaufmännische Berufsausbildung
- Handwerkliches Geschick und idealerweise Kenntnisse im Bereich Feinmechanik und Löttechnik
- Ein solides technisches Grundverständnis sowie Interesse und Bereitschaft sich mit Unterstützung in spezifische technische Zusammenhänge, Dokumentationen bzw. Programmiersystemen einzuarbeiten
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten
- Spaß an der Wissensvermittlung und der Unterstützung Ihrer Mitarbeiter
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Langfristig sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken, innovativen und inhabergeführten Unternehmen in krisenfester Branche
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
01.10.2024 Testmitarbeiter / Elektronikentwickler - Digitale Modelleisenbahn (m/w/d - Vollzeit)
Im Zuge einer entwicklungsbegleitenden Qualitätsprüfung validieren Sie Hardware, Firmware, Projekte und Einstellungen, optimieren eigenständig Modellbahn-Produkte und sind dabei Tester/Freigeber mit Support-Funktion für die Entwicklung.
Testmitarbeiter / Elektronikentwickler - Digitale Modelleisenbahn (m/w/d - Vollzeit)Aufgaben:
- Produktintegration Fahreigenschaften, Sound, Licht und Effekte in digitalen Modellbahnprojekten
- Support der Entwicklung von Elektronikbaugruppen vom Konzept bis zur Serienfreigabe
- Betreuung von Innovationsprojekten
- Mitarbeit im Produktintegrations-Team
- Enge Zusammenarbeit mit unseren Hardware- und Firmware-Entwicklern, Sounddesignern und Produktmanagern
- Unterstützung der Bereiche Fertigung und Qualitätssicherung
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung auf dem Gebiet Elektronik, Elektrotechnik oder Mechatronik mit erfolgreichem Facharbeiterabschluss
- Wünschenswert - jedoch nicht Voraussetzung – sind Vorkenntnisse im Bereich digitale Modellbahn
- Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie Teamgeist und Flexibilität
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen:
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
Ausbildung 2025
Offene Ausbildungsplätze
- Industriekaufmann/-frau (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: Vertrieb, Einkauf, Personalabteilung, BuchhaltungTätigkeitsbeschreibung:
- Abwechslungsreiche kaufmännische und verwaltungstechnische Aufgaben
- Steuerung von betrieblichen Prozessen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Tätigkeiten im Einkauf und Verkauf
- Aufgaben im Personalwesen, Marketing und Sekretariat
Voraussetzungen:
- Guter Hauptschulabschluss / mittlerer Bildungsabschluss
- Sorgfältige, selbständige Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- EDV Kenntnisse
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Deutsch, Englisch, Mathematik
- Industriemechaniker (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: ProduktionTätigkeitsbeschreibung:
- Kontrolle und Optimierung von Produktionsabläufen
- Mechanische Prozesse
- Fertigung von Bauteilen, Baugruppen und Werkzeugen
- Wartung, Instandhaltung
Voraussetzungen:
- Guter Hauptschulabschluss / mittlerer Bildungsabschluss
- Technisches Interesse und Verständnis
- Handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Deutsch, Mathematik, Physik, Werken, Technik
- Verfahrensmechaniker (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: ProduktionTätigkeitsbeschreibung:
- Einrichtung von Maschinen und Anlagen
- Bemusterung von Werkzeugen und Produkten
- Qualitäts- und Teileprüfung
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Wartung von Produktionseinrichtungen
Voraussetzungen:
- Guter Hauptschulabschluss / mittlerer Bildungsabschluss
- Handwerkliches Geschick
- Engagement, Zuverlässigkeit und logisches Denkvermögen
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Deutsch und naturwissenschaftliche Fächer
- Werkzeugmechaniker (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: ProduktionTätigkeitsbeschreibung:
- Metallische Werkstoffe und deren Verwendung kennen lernen
- Technische Zeichnungen erstellen und lesen können
- Lernen verschiedener Arbeitsvorgänge (Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen)
- Erstellen von Einzelteilen und komplexen Baugruppen
Voraussetzungen:
- Guter Realschulabschluss
- Handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit
- Schnelle Auffassungsgabe
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer
-
Kaufmann*frau für IT-System-Management / IT-Systemkaufmann*frau (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Erfurt
Abteilungen: ITTätigkeitsbeschreibung:
- Beraten Kunden bei Planung + Anschaffung von IT-Systemen
- Präsentieren Dienstleistungen aus technischer + kaufmännischer Sicht
- Fertigen Kosten-Nutzen-Analysen an; erstellen Angebote
- Führen von Vertragsverhandlungen
- Beschaffen Hard- + Software; wirken bei IT-Sicherheit + Datenschutz
- Absatzmaßnahmen und vertrieblichen Belangen mit
Voraussetzungen:
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss; wünschenswert Abitur
- kaufmännisches Denken und Verhandlungsgeschickt
- Kommunikationsfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung
- Sorgfalt
- Lernbereitschaft
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Mathematik, Informatik, Wirtschaft, Deutsch, Englisch
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung. Diese richten Sie bitte an: | | |