Karriere / Jobs bei PIKO
Stand: Juli 2024
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen.
Mit Engagement und Dynamik gestalten PIKO Mitarbeiter erfolgreich die Zukunft.
Zur Verstärkung unseres wachsenden Unternehmens suchen wir neue Mitarbeiter*innen und Auszubildende
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote und freien Ausbildungsplätze für den Standort Sonneberg/Thüringen:26.06.2024 Bilanzbuchhalter*in / Accountant (Vollzeit)
Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen. Mit Engagement und Dynamik gestalten PIKO Mitarbeiter erfolgreich die Zukunft.
Wollen auch Sie Teil der PIKO Erfolgsgeschichte werden? Dann wartet auf Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine spannende Herausforderung als:
Bilanzbuchhalter*in / Accountant (Vollzeit)Aufgaben:
- Umfassende Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Wirtschaftsprüfer und den Finanzbehörden
- Erstellung notwendiger Steueranmeldungen und ggf. Erklärungen
- Abwicklung aller Versicherungsangelegenheiten
- Abwicklung von Anträgen für Fördermittel
- Einführung einer EDV-gestützten Kostenrechnung (mit BAB)
- Erstellung der Konzernbilanz, Inventurleitung, Liquiditätssteuerung
- Statistik-Meldungen
- Projektabrechnungen und Projektbewertungen
- Fachliche Führungsverantwortung für ein 2er-Team
- Berichterstattung an die Geschäftsführung
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- geprüfte/-r Bilanzbuchhalter / Bilanzbuchhalterin
- Alternativ gerne auch Steuerberater / Steuerberaterin o.ä.
- mehrjährige einschlägige Berufspraxis in der Bilanzierung
- gute MS-Office Kenntnisse
- gute Englischkenntnisse sind erforderlich
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- flexible Arbeitszeitmodelle
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Wenn Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung suchen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
12.06.2024 Produktsachbearbeiter*in Modellbahn (Vollzeit)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten. Wollen auch Sie Teil der PIKO Erfolgsgeschichte werden? Dann wartet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine spannende Herausforderung auf Sie!
Zur Verstärkung unseres Produktmanagements suchen wir eine(n) engagierte(n) Mitarbeiter(in) als
Produktsachbearbeiter*in Modellbahn (Vollzeit)Sie haben oder entwickeln eine Leidenschaft für unsere Produkte und ein Gefühl für unsere Eisenbahnen
Aufgaben:
- Recherche von Vorbildinformationen für Loks und Wagen
- Erstellung von Produktdossiers für Produktneuheiten
- Beschaffung von Bedruckungsunterlagen für Modelle
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie gute schriftliche Ausdrucksweise
- Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse von Modellbahnen (keine Bedingung) und deren große/originale Vorbilder bzw. Sie haben entsprechendes Interesse daran
- Systematische Vorgehensweise bei der Aufgabenerfüllung
- Technisches Verständnis
- Gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen
- Quereinsteiger sind willkommen
Das bieten wir Ihnen:
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Vollzeit, das bedeutet bei uns 40 Stunden pro Woche
- Angemessene gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit und Sonderleistungen z.B. Mitarbeiterrabatt
- 30 Tage Urlaub, Betriebsarzt, JobRad, Anwesenheitsbonus usw.
Wenn Sie diese Aufgabenstellung interessiert und Sie an der Umsetzung neuer Ideen in Produkte maßgeblich beteiligt sein möchten, dann bewerben Sie sich umgehend. Unser engagiertes und erfolgreiches Produktmanagement Team in Sonneberg freut sich auf Ihre Mitarbeit. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unsere Personalleiterin Frau Kirsche (Tel: 03675/8972-7067, E-mail: u.kirsche@piko.de) gerne zu Verfügung.
05.06.2024 Mitarbeiter*in Fertigungsvorbereitung (Vollzeit)
Die Marke PIKO steht weltweit für innovative, qualitativ hochwertige Modellbahnen. Wollen auch Sie Teil der PIKO Erfolgsgeschichte werden? Dann wartet auf Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine spannende Herausforderung als:
Mitarbeiter*in Fertigungsvorbereitung (Vollzeit)Aufgaben:
- Erstellung von Projektunterlagen für Produktionsaufträge
- Definition von Baugruppen, Stücklisten, Referenzlisten
- Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Designabteilung
- Verwaltung von Fertigungsunterlagen und Stammdatenpflege
- Mitwirkung bei der Erstellung von Bedienungsanleitungen
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische / technische Berufsausbildung
- Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (speziell Excel)
- Lesen und verstehen technischer Zeichnungen und Produktspezifikationen
- Wünschenswert – jedoch nicht Voraussetzung – sind gute bzw. ausbaufähige Englischkenntnisse
- Strukturierte, selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Engagement, Motivation und Verantwortungsbewusstsein
- Quereinsteiger sind willkommen
Das bieten wir Ihnen:
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Wenn Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung suchen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
27.05.2024 Mitarbeiter*in im Vertrieb / Außendienst Gebiet: Niederlande (Vollzeit)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Mit Engagement und Dynamik ist das Unternehmen national und international auf Expansionskurs. Wollen auch Sie Teil der PIKO Erfolgsgeschichte werden? Dann wartet auf Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine spannende Herausforderung als:
Mitarbeiter*in im Vertrieb / Außendienst - Niederlande (Vollzeit)Vom Quereinsteiger bis hin zum Vertriebsprofi sind Sie herzlich willkommen. Hoch motivierte Berufsanfänger erhalten die Chance zu einem erfolgreichen Start in ihre Vertriebskarriere.
Es erwartet Sie eine vielfältige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen mit einem innovativen Umfeld sowie netten Kollegen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Betreuung unserer Fachhandelspartner vor Ort
- Beratung und Verkauf im Außendienst
- Produktschulung beim Kunden
- Neukundengewinnung
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Freude am Umgang mit Menschen; kommunikatives Auftreten, selbständiges Arbeiten
- Technisches und kaufmännisches Verständnis
- Hohes Maß an Einsatzbereitschaft
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit PC Standardsoftware
- Führerschein Klasse B
Das bieten wir Ihnen:
- Eine interessante Tätigkeit in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen
- Fixum und Provision
- Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
- Eine gründliche Einarbeitung
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Wenn Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung suchen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
27.05.2024 Werkzeugmechaniker*in (Vollzeit)
Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen. Mit Engagement und Dynamik gestalten PIKO Mitarbeiter seit Jahren erfolgreich die Zukunft. Zur Bewältigung unseres stetig wachsenden Auftragsvolumens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und motivierte Fachkraft für die folgende Position:
Werkzeugmechaniker*in (Vollzeit)Aufgaben:
- Durchführen von Reparaturen, Wartungen an Spritzgusswerkzeugen
- Selbständiges Arbeiten im Werkzeugbau mit Bedienung der konventionellen Schleif-, Bohr- und Fräsmaschinen
- Montieren und optimieren von Spritzgusswerkzeugen
- Durchführen von Änderungen und Umbauten der Spritzgusswerkzeuge
- Erstellung von Lackier- und Drucklehren in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung
- Praxis-Erfahrungen in der Anwendung von Mess- und Prüfmittel / Bereich Fräsen, Drehen, Schleifen
- Hohe Einsatzbereitschaft, Motivation, Verantwortungsbewusstsein
- Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit
Das bieten wir Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
- Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Team von engagierten und motivierten Mitarbeitern
- Einen interessanten und langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden inhabergeführten Unternehmen mit einer flachen Firmenhierarchie und kurzen Entscheidungswegen
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz mit sympathischen Kollegen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
27.05.2024 Einrichter*in Kunststoffspritzerei (Vollzeit - Schichtbetrieb)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten.
Arbeitszeit
Vollzeit 40 Stunden/Woche
2-Schicht-System (Früh- 5.30 Uhr bis 14.00 Uhr; Spät- 14.00 Uhr bis 22.30 Uhr)
Einrichter*in Kunststoffspritzerei (Vollzeit - Schichtbetrieb)
Aufgaben:
- Einrichten, Umrüsten und Führen von Spritzgussmaschinen sowie der entsprechenden Peripheriegeräte und Handlings
- Montage und Demontage von Spritzgusswerkzeugen
- Selbstständiges einstellen und überwachen der Maschinenparameter
- Maschinenüberwachung sowie Störungsbehebung
- Inbetriebnahme neuer Werkzeuge in enger Zusammenarbeit mit unserem Werkzeugbau
- Optische Qualitätskontrolle
Voraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verfahrensmechaniker - Kunststoff- und Kautschuktechnik, Schwerpunkt Formteile und / oder einschlägige Berufserfahrung im entsprechenden Bereich
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
Das bieten wir Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
- Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem Team von engagierten und motivierten Mitarbeitern
- Einen interessanten und langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden inhabergeführten Unternehmen mit einer flachen Firmenhierarchie und kurzen Entscheidungswegen
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz mit sympathischen Kollegen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung. Unser engagiertes und erfolgreiches Team in Sonneberg freut sich auf Ihre Mitarbeit!
27.05.2024 Mitarbeiter*in Vertrieb Innendienst Bereich B2C/Endkunden (Vollzeit)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten.
Mitarbeiter*in Vertrieb Innendienst Bereich B2C/Endkunden (Vollzeit)Aufgaben:
- Bearbeitung von Aufträgen aus dem Webshop, per E-Mail/Post oder telefonisch
- Prüfung, Aufnahme/Freigabe der Aufträge
- Erstellung von Lieferscheinen
- Fakturierung (Zusammenarbeit mit Buchhaltung und Versand)
- Bearbeitung von allgemeinen Anfragen
- Durchführung von Kundenmailings zusammen mit der Marketing-Abteilung
- Monatliches Update von Statistiken im Verantwortungsbereich
- Verantwortliche Betreuung des PIKO Messestands auf Messen (ca. 3-4 mal/Jahr)
- Unterstützung im PIKO Flagship Store (bei Bedarf)
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann/-frau, oder vergleichbar
- Erfahrungen in der Kundenbetreuung
- Kenntnisse im Umgang mit PC Standardsoftware (MS Office, ERP System)
- Technisches Verständnis
- Kommunikatives Auftreten, selbständiges Arbeiten
- Bereitschaft für Teilnahme an Messen und entsprechende Auswärtstätigkeit
- Führerschein Klasse B
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
27.05.2024 Mitarbeiter*in Vertrieb Innendienst Bereich Hotline/Endkunden (Vollzeit)
Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Die Marke PIKO steht weltweit für qualitativ hochwertige Modellbahnen und Gebäudemodelle. Engagement und Dynamik zeichnen PIKO Mitarbeiter aus, mit denen wir die Zukunft erfolgreich gestalten.
Mitarbeiter*in Vertrieb Innendienst Bereich Hotline/ Endkunden (Vollzeit)
Aufgaben:
- Bearbeitung und Auswertung von Anfragen in enger Zusammenarbeit mit den PIKO Fachabteilungen
- Betreuung der telefonischen Hotline (Di. + Do. 16.00 bis 18.00 Uhr)
- Mitarbeit auf dem PIKO Messestand auf Messen (ca. 3-4 mal/Jahr)
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- Erfahrungen in der Kundenbetreuung, idealerweise im Modellbahnhandel
- Kenntnisse im Umgang mit PC Standardsoftware (MS Office)
- Technisches Verständnis, idealerweise mit Erfahrung im Modelbahnbereich
- Kommunikatives Auftreten, selbständiges Arbeiten
- Bereitschaft für Teilnahme an Messen und entsprechende Reisebereitschaft
- Führerschein Klasse B
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
27.05.2024 Teamleiter*in Reparaturabteilung (Vollzeit)
Wir suchen dringend:
Teamleiter*in Reparaturabteilung (Vollzeit)
Aufgaben:
- Steuerung der Bearbeitung von Service- und Reparaturaufträgen für PIKO N/TT/HO und G Artikel
- Registrierung der Reparaturvorgänge und statistische Fehlerauswertung zur Rückmeldung an Technik, Entwicklung und QS
- Technischer Support des Fachhandels und von Endverbrauchern im Rahmen unserer Telefon-Hotline
- Ergebnisorientierte Führung und Koordination der Teammitarbeiter einschließlich der Durchführung von fachlichen Unterweisungs- und Schulungsmaßnahmen
- Planung und Überwachen der Arbeitsprozesse zur Absicherung kurzfristiger Bearbeitungszeiten
- Durchführen von Fehleranalysen und Aufwandseinschätzung für Kostenvoranschläge
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche, technische oder kaufmännische Berufsausbildung
- Handwerkliches Geschick und idealerweise Kenntnisse im Bereich Feinmechanik und Löttechnik
- Ein solides technisches Grundverständnis sowie Interesse und Bereitschaft sich mit Unterstützung in spezifische technische Zusammenhänge, Dokumentationen bzw. Programmiersystemen einzuarbeiten
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten
- Spaß an der Wissensvermittlung und der Unterstützung Ihrer Mitarbeiter
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Langfristig sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken, innovativen und inhabergeführten Unternehmen in krisenfester Branche
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
27.05.2024 Testmitarbeiter*in / Elektronikentwickler*in - Digitale Modelleisenbahn (Vollzeit)
Im Zuge einer entwicklungsbegleitenden Qualitätsprüfung validieren Sie Hardware, Firmware, Projekte und Einstellungen, optimieren eigenständig Modellbahn-Produkte und sind dabei Tester/Freigeber mit Support-Funktion für die Entwicklung.
Testmitarbeiter*in / Elektronikentwickler*in - Digitale Modelleisenbahn (Vollzeit)Aufgaben:
- Produktintegration Fahreigenschaften, Sound, Licht und Effekte in digitalen Modellbahnprojekten
- Support der Entwicklung von Elektronikbaugruppen vom Konzept bis zur Serienfreigabe
- Betreuung von Innovationsprojekten
- Mitarbeit im Produktintegrations-Team
- Enge Zusammenarbeit mit unseren Hardware- und Firmware-Entwicklern, Sounddesignern und Produktmanagern
- Unterstützung der Bereiche Fertigung und Qualitätssicherung
Ihr Profil / Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung auf dem Gebiet Elektronik, Elektrotechnik oder Mechatronik mit erfolgreichem Facharbeiterabschluss
- Wünschenswert - jedoch nicht Voraussetzung – sind Vorkenntnisse im Bereich digitale Modellbahn
- Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie Teamgeist und Flexibilität
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen:
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Herausforderung in einem innovativen Umfeld
- Gute gehaltliche Ausstattung mit entsprechend regelmäßiger Entwicklungsmöglichkeit
- Ein Unternehmen auf Expansionskurs (national + international)
- Nette Kollegen und ein gutes Betriebsklima
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Firmenevents
- Mitarbeiterrabatte, Einkaufsgutscheine, JobRad, usw.
Suchen Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe mit viel Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Personalleiterin Frau Ute Kirsche (Telefon 03675/8972-7067, E-Mail: u.kirsche@piko.de) gerne zur Verfügung.
Ausbildung 2024
Offene Ausbildungsplätze
- Industriekaufmann/-frau (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: Vertrieb, Einkauf, Personalabteilung, BuchhaltungTätigkeitsbeschreibung:
- Abwechslungsreiche kaufmännische und verwaltungstechnische Aufgaben
- Steuerung von betrieblichen Prozessen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Tätigkeiten im Einkauf und Verkauf
- Aufgaben im Personalwesen, Marketing und Sekretariat
Voraussetzungen:
- Guter Hauptschulabschluss / mittlerer Bildungsabschluss
- Sorgfältige, selbständige Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- EDV Kenntnisse
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Deutsch, Englisch, Mathematik
- Industriemechaniker (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: ProduktionTätigkeitsbeschreibung:
- Kontrolle und Optimierung von Produktionsabläufen
- Mechanische Prozesse
- Fertigung von Bauteilen, Baugruppen und Werkzeugen
- Wartung, Instandhaltung
Voraussetzungen:
- Guter Hauptschulabschluss / mittlerer Bildungsabschluss
- Technisches Interesse und Verständnis
- Handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Deutsch, Mathematik, Physik, Werken, Technik
- Verfahrensmechaniker (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: ProduktionTätigkeitsbeschreibung:
- Einrichtung von Maschinen und Anlagen
- Bemusterung von Werkzeugen und Produkten
- Qualitäts- und Teileprüfung
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Wartung von Produktionseinrichtungen
Voraussetzungen:
- Guter Hauptschulabschluss / mittlerer Bildungsabschluss
- Handwerkliches Geschick
- Engagement, Zuverlässigkeit und logisches Denkvermögen
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Deutsch und naturwissenschaftliche Fächer
- Werkzeugmechaniker (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: SBBS Sonneberg
Abteilungen: ProduktionTätigkeitsbeschreibung:
- Metallische Werkstoffe und deren Verwendung kennen lernen
- Technische Zeichnungen erstellen und lesen können
- Lernen verschiedener Arbeitsvorgänge (Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen)
- Erstellen von Einzelteilen und komplexen Baugruppen
Voraussetzungen:
- Guter Realschulabschluss
- Handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit
- Schnelle Auffassungsgabe
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer
-
Kaufmann*frau für IT-System-Management / IT-Systemkaufmann*frau (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Erfurt
Abteilungen: ITTätigkeitsbeschreibung:
- Beraten Kunden bei Planung + Anschaffung von IT-Systemen
- Präsentieren Dienstleistungen aus technischer + kaufmännischer Sicht
- Fertigen Kosten-Nutzen-Analysen an; erstellen Angebote
- Führen von Vertragsverhandlungen
- Beschaffen Hard- + Software; wirken bei IT-Sicherheit + Datenschutz
- Absatzmaßnahmen und vertrieblichen Belangen mit
Voraussetzungen:
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss; wünschenswert Abitur
- kaufmännisches Denken und Verhandlungsgeschickt
- Kommunikationsfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung
- Sorgfalt
- Lernbereitschaft
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Mathematik, Informatik, Wirtschaft, Deutsch, Englisch
-
Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Hildburghausen
Abteilungen: Lager / LogistikTätigkeitsbeschreibung:
- Wareneingangsprüfung
- Verständnis für Begleitpapiere
- Entladen + Beladen von LKWs/Container(n)
- Sachgerechte Ein- und Auslagerung
- Kommissionierung + Warenausgang
- Verpacken von Waren; Bedienung Gabelstapler
- Ladensicherung; stellen den innerbetrieblichen Informations- + Materialfluss sicher
- Analysieren von Warenbezugsquellen
- Erarbeiten von Angebotsvergleichen und Auslösen von Bestellungen
Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss; wünschenswert mittlerer Bildungsabschluss
- Gute körperliche Konstitution
- Organisatorische Fähigkeiten + Sorgfalt
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Umsicht + Verantwortungsbewusstsein
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Mathematik, Deutsch, Englisch
-
Kaufmann*frau für Büromanagement (w/m/d)
Ausbildungsort: Sonneberg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Hildburghausen
Abteilungen: Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, PersonalwesenTätigkeitsbeschreibung:
- Ausführen von organisatorischen + kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten
- Terminplanung
- Haushalts- und Wirtschaftsplanung
- Kundenbetreuung
- Auftragsabwicklung
- Mitwirkung bei buchhalterischen + personaltechnischen Vorgängen
Voraussetzungen:
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss
- Organisatorische Fähigkeiten
- Kaufmännisches Denken
- Flexibilität
- Kunden- und Serviceorientierung
- Sorgfalt; mündliches + schriftliches Ausdrucksvermögen
- Gute Leistungen in den Schulfächern: Mathematik, Wirtschaft, Deutsch, Englisch
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung. Diese richten Sie bitte an: | | |