Info / Downloadbereich PIKO SmartControl®
1) Updates / Software / Anleitung / Handbuch:
- Programm "PIKO SmartControl® Updater"** nur für Windows-PCs (Stand 09/2015 | .zip Datei | ca. 10 MB)
17.05.2018 Aktueller Stand der PIKO SmartControl App: V1.1.4
► Release Notes
- PIKO SmartBox®-Firmware Aktualisierung** (Stand 05/2018 | .zip Datei | ca. 40 MB)
17.05.2018 Aktueller Stand der PIKO SmartBox Firmware: 4.2.3
► Release Notes
- PIKO SmartControl® Handbuch
(Stand 06/2016 | .pdf Datei | ca. 3 MB ) - PIKO SmartControl® Schnellanleitung / Quick Manual
(Stand 10/2015 | .pdf Datei | ca. 2 MB )
PC-Steuersoftware: - WinDigiPet kompatibel ab Version 2015.1b www.windigipet.de
- RocRail wiki.rocrail.net/doku.php
- TrainController / Freiwald www.freiwald.com (Zum ermitteln der benötigten IP-Adresse benutzen Sie bitte "PIKO SmartBoxFinder")
2) FAQ / Hilfe:
Ich habe mein System ordnungsgemäß aufgebaut. Trotzdem kann ich nichts fahren lassen. Nichts auf der Anlage reagiert.
Meine manuell angelegt Lok schaltet nicht alle verfügbaren Funktionen. Was kann ich tun?
1. Es werden nicht genügend Funktionssymbole in der SmartControl App angezeigt und die gewünschte Funktion ist dadurch "nicht erreichbar"
2. Ich kann zwar eine Funktionstaste betätigen, es passiert aber nichts an der Lokomotive
zu 1.)
Wird im PIKO SmartControl System eine Lokomotive manuell angelegt, so ist die Voreinstellung des Systems auf die Anzeige von 12 Funktionstasten begrenzt. Aktivieren Sie entweder manuell die gewünschten Funktionen im Menü "Lok bearbeiten" oder lassen sie generell immer alle 28 Funktionstasten anzeigen, in dem Sie im Einstellungsmenü die Option "Kompakte Ansicht" deaktivieren.
zu 2.)
Hier kann es verschiedene Fehlerquellen geben:
1. Prüfen Sie, ob die Lokadresse des zu steuernden Decoders mit der Lokadresse übereinstimmt, die im SmartControl System angelegt wurde
2. Vergewissern Sie sich, dass der verwendete Decoder die Funktion mit nur einer Funktionstaste schalten kann. Es wäre bspw. möglich, dass die betreffende Funktion nur in Abhängigkeit von einer anderen Funktion aktivierbar ist
3. Falls die gewünschte Funktion auf einer hohen Funktionstaste abgelegt wurde, prüfen Sie bitte, ob der Decoder so hohe Funktionen bedienen kann. Ältere Decoder schalten bzw. verstehen eventuell nur eine begrenzte Anzahl von Funktionstastenauslösungen an der Zentrale
4. im SmartControl System können Funktionen als Moment- oder Dauerfunktion eingestellt werden. Es wäre bspw. möglich, dass eine Funktion als Momentfunktion definiert ist und dadurch der Schaltvorgang nicht erkennbar ist. Soll eine Funktion so lange aktiviert bleiben, bis die Taste wieder deaktiviert wird, so muss die Voreinstellung der Funktion auf "Dauerfunktion" gesetzt werden.
Das System funktioniert plötzlich nicht mehr, obwohl ich gerade eben noch gespielt habe.
Auch die Geräte sind noch eingeschaltet und ich kann keinen Fehler erkennen.
In meinem Führerstand erscheinen nur zwei Loks und ich kenne diese nicht.
Ich kann nichts steuern oder Funktionen auslösen. (Demomodus)
Dieser könnte vermutlich aktiviert worden sein. Um wie gewohnt Ihre Anlage wieder kontrollieren zu können, versuchen Sie bitte folgendes:
1. Starten Sie die SmartControl®-App.
2. Drücken Sie die Menütaste (oben rechts im Display / 3 Punkte oder unterhalb des Display links / Hardware-Menütaste)
3. Wählen Sie „Einstellungen“
4. Wählen Sie „Zentrale“
5. Unter der Vorraussetzung, dass die WLAN-Verbindung hergestellt wurde, sollte nun Ihre PIKO SmartBox® angezeigt werden. Wählen Sie diese an.
6. Die App kehrt nun ins Einstellungsmenü zurück. Drücken Sie noch einmal „Rückgängig“. Nun sollten Sie in Ihren Führerstand zurückkehren, von dem aus Sie wieder wie gewohnt Ihre Anlage steuern können.
Ich habe eine weitere App installiert. Jetzt funktioniert die PIKO SmartControl®-App nicht mehr.
Loks mit RailComPlus werden gar nicht oder unvollständig erkannt. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Falls Sie einen Gleisanschlussclip #55270 für analog verwenden (braunes Gehäuse) müssen Sie den darin enthaltenen Entstörkondensator entfernen. Öffnen Sie dazu das Gehäuse (Vorsicht, Kleinteile!) und entfernen Sie den Kondensator mit Hilfe einer Kneifzange vollständig. Oder ersetzen Sie den Anschlussclip mit dem in der Startpackung beiliegenden, digitalen Anschlussclip #55275. Sie können den Artikel auch direkt im Webshop (nach)bestellen. Klicken Sie hier
Falls Sie keinen Gleisanschlussclip verwenden prüfen Sie ob eventuell ein anderer Kondensator vorhanden sein könnte.
Wenn Ihre Anlage bereits digital betrieben wurde so prüfen Sie bitte die Einstellungen der App "SmartBox Einstellungen", ob eventuell aus Versehen RailCom deaktiviert wurde.
Sollte auch dies keine Abhilfe schaffen sind die Einstellungen des Decoders zu prüfen.
Mein PIKO SmartController® hängt deaktiviert am Ladegerät. Während dieses eingesteckt ist, kann ich das Gerät nicht mehr aktivieren, ich kann nur die Ladeanzeige sehen.
Ich habe aus Versehen meinen PIKO SmartController® deaktiviert (oder Akku war leer) während noch
Loks gefahren sind. Jetzt habe ich keine Kontrollmöglichkeit mehr, die Loks fahren einfach weiter.
Falls keine Gefahr in Verzug ist, stellt dies kein Problem dar. Sie brauchen Ihre Controller nur neu zu starten und können wie gewohnt wieder die Steuerung übernehmen. Sollte jedoch eine Gefahr auf der Anlage sein, bleibt Ihnen in diesem Moment nur die Option, den Netzstecker der PIKO SmartBox® zu ziehen.
Wenn das Gerät leer war, können Sie das Ladegerät anschließen und selbst mit eingestecktem Kabel das Gerät wieder neu starten. Bitte beachten Sie, dass bei Android-Systemen der Einschaltknopf während des Ladens etwas länger gedrückt werden muss, solange bis das Android-Symbol erscheint.
Ich habe aus Versehen das Symbol / die Verknüpfung der App entfernt.
Was soll ich tun?
Über das Android-Hauptmenü können Sie die App weiterhin erreichen. Möchten Sie, dass die Verknüpfung wieder auf Ihrem Hintergrund erscheint, bzw. in der darunter liegenden „Schnellzugriffsleiste“, dann halten Sie das Symbol der gewünschten App im Hauptmenü ein paar Sekunden gedrückt, solange bis das Android automatisch auf den Hintergrund wechselt. Dort können Sie die App dann ablegen (wahlweise auch in der Schnellzugriffsleiste). Auf dieselbe Art können Sie auch Apps vom Android-Hintergrund entfernen. Halten Sie das Symbol / die Verknüpfung solange gedrückt, bis Sie es verschieben können. Dabei erscheint am oberen Bildschirmrand ein Schriftzug „Entfernen“. Schieben Sie Ihre Verknüpfung hierher und lassen Sie los, die Verknüpfung wird dadurch gelöscht. → (siehe Abschnitt 8.2)
Das Display reagiert zu sensibel. Ich möchte das gerne ändern.
Update der PIKO SmartBox auf höhere Firmwareversion.
1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der PIKO SmartBox (direkt am Gerät herausziehen)
2. Stecken Sie den enstprechend vorbereiteten USB Stick in die USB Buchse
3. Drücken und halten Sie die "Update" Taste und stecken dann
4. den Netzstecker wieder in die PIKO SmartBox
Nun wird die Box mit dauerhaft rot leuchtender LED starten.
Wird der angeschlossende USB Stick erkannt und die entsprechende Firmware akzeptiert, dann beginnt die rote LED zu blinken und das Update startet.
Nach Abschluss des Updates startet die PIKO SmartBox neu.
Allgemeine Sicherheitshinweise
• Schützen Sie das Display vor spitzen Gegenständen, um es nicht unnötig zu verkratzen. Vermeiden Sie es, das Gerät direkt auf dem Display abzulegen.
• Legen Sie das Gerät immer auf eine ebene und rutschfeste Unterlage, um ein versehentliches Herunterfallen zu vermeiden.
• Schützen Sie das Gerät vor unnötiger Sonneneinstrahlung und Wärmebelastung.
• Das Gerät darf während des Ladevorgangs nicht abgedeckt werden.
• Schließen Sie nur Zubehör an, welches für das Gerät vorgesehen ist.
• Vermeiden Sie es, das Gerät permanent am Ladekabel zu betreiben.
• Nehmen Sie das PIKO SmartControl® System nur in Betrieb, wenn Sie absolut sicher sind ,dass keine Kurzschlüsse oder Verdrahtungsfehler bestehen.
• Schützen Sie das Gerät gegen Staub oder ähnliche Verschmutzungen, bzw. reinigen Sie es regelmäßig.
• Schützen Sie das Gerät vor Nässe und Feuchtigkeit.
• Nur für einen Betrieb in geschlossenen Räumen bestimmt, kein Outdoorbetrieb!
• Nur geeignet für Kinder ab 14 Jahre.
• Manipulationen an Hard- oder Software führen zum Garantieverlust.
• Führen Sie auf keinen Fall Veränderungen im Menü „Entwickleroptionen“ durch (► Manipulation).
3) Anleitungen / Hinweise / Tipps (Video Tutorials)
Video Tutorials:
1. Einschalten | 2. Lok bearbeiten | 3. Lok neu anlegen |
4. Stellwerk anlegen / bearbeiten | 5. Weichendecoder programmieren | 6. WLAN Probleme beheben |
7. CV Programmieren | 8. DCC Adresse | |
4) Prospekte / Handbuch andere Sprachen:
Prospekt:
DE | EN | FR |
NL | HU | PT |
IT | PL | RO |
RU |
Handbuch:
DE | EN | NL |
CZ | IT | PL |
RU |
5) Support:
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