Fragen zu G
Loks
03.07.2024 Die Soundmodule an der SUSI-Schnittstelle des PIKO SmartDecoder XP G #36500 funktionieren nicht richtig
Problem:
Mein PIKO Soundmodul, welches an der SUSI-Schnittstelle des PIKO SmartDecoder XP G #36500 angeschlossen ist, funktioniert nicht richtig (z.B. kein Bremsgeräusch, oder Auf- und Abturen bei Laständerung).
Ursache:
Die Pause zwischen den SUSI-Paketen ist zu kurz.
Lösung:
Die CV112 vom Wert 0 auf den Wert 4 erhöhen.
16.05.2024 Verwendung des Brückensteckers ET37330-55 / 37450-82-3003-V1.2
Auf dem Brückenstecker mit der Beschriftung "37450-82-3003-V1.2" haben Sie für den Analogbetrieb die Möglichkeit, die Ausgänge AUX 3 – AUX 12 per Lötbrücken zu aktivieren.
Folgendes Bild zeigt die Zuordnung der Ausgänge (AUX) zu den Beschriftungen der Lötbrücken (F).
Für die Ausgänge AUX 3 – AUX 8 (F 3 – F 8) können Sie sogar entscheiden, ob der jeweilige Ausgang
Lötbrücke 1 – in beiden Fahrtrichtungen
Lötbrücke 2 – nur in Fahrtrichtung rückwärts
Lötbrücke 3 – nur in Fahrtrichtung vorwärts
aktiviert sein soll.
G-Gläserner Zug Digitalausführung – Im spannungslosen Zustand fährt der Scherenstromabnehmer immer in die obere Position.
Sollte der Scherenstromabnehmer immer in die obere Position fahren sobald der Zug spannungslos wird, können die beiden Zugfedern des Scherenstromabnehmers ausgehangen werden.
Eine Kurzanleitung zum Ausbau der Federn finden Sie in folgendem PDF.
Wenn im Digitalbetrieb der Scherenstromabnehmer anschließend nicht mehr in die gewünschte Höhe ausfährt, so können Sie durch eine Erhöhung des Wertes der CV210 nachjustieren.
Dabei bitte moderat in z.B. 5er-Schritten den Wert dieser CV erhöhen.
G-Taurus "Fahren auf stromlosen Abschnitten und Blockstellen"
Um das Fahren auf stromlosen Gleisabschnitten und Blockstellen zu verbessern, bieten wir die Möglichkeit einer zusätzlichen Verkabelung an. (siehe Bild, bitte auf die richtige Polung achten!) Damit fährt die Lok immer komplett -mit beiden Drehgestellen- in den stromlosen Abschnitt/Blockstelle ein. Dadurch wird verhindert, dass das führende Drehgestell bereits stromlos ist, während das zweite Drehgestell noch in Bewegung ist.
Diese Beschreibung gilt nur für Motoren mit der Seriennummer 37410010001 bis 37410011224. Für alle anderen Exemplare ist diese Brücke werksseitig eingebaut worden.
Fahren die PIKO G Spur Loks auch auf Spur 1-Gleisen?
Unsere Loks für die Gartenbahn haben die gleiche Spurweite wie die Spur 1 Modelle. Das Maß von der Lauffläche bis zur Oberkante Spurkranz beträgt bei unseren Modellen 2,7 mm. Wegen der unterschiedlichen Spurkranzhöhe können im Fahrbetrieb jedoch Probleme auftreten.
Trafo-Leistung für PIKO G-Triebfahrzeuge
Um mit den zweimotorigen PIKO G-Lokomotiven im analogen Betrieb optimale Fahr- und Zugleistungen zu erreichen, benötigen Sie einen Transformator mit mindestens 18V/ 2 A Ausgangsleistung. Trafos mit diesen Anforderungen erhalten Sie im Fachhandel. Bei PIKO sind ein Transformator #35000 und ein elektronischer Fahrregler #35002 mit 20V/ 5 A im Sortiment.
Welchen Radius befährt die G V 60?
Das Modell durchfährt als kleinsten Radius den R1 mit 600 mm. Da bei diesem Radius die Reibung der Räder in den Schienenprofilen sehr groß ist, verwenden Sie nach Möglichkeit die größeren Radien R3 oder R5. Die Betriebssicherheit wird dadurch erhöht und der Einsatz wirkt vorbildgetreuer. Da beim Durchfahren von Kurven das Chassis weit nach außen ragt, kontrollieren Sie bitte das Lichtraumprofil Ihrer Anlage.
Was ist beim Öffnen der BR 199 zu beachten?
Neuer Antrieb der Spur G E 94
Alle ab Juli/2013 produzierten Spur G E 94, beginnend mit #37434 BR 1020 MWB, erhalten neue Antriebe. Dieser Antrieb hat einen kugelgelagerten Motor mit zweigängigen Schnecken und geänderter Getriebeuntersetzung. Die neuen Zahnräder haben durchgängige Achsen und sind, genau wie die neuen Lokräder, notwendig, um die Geschwindigkeit anzupassen. Die Lok würde durch den neuen Motor (mit zweigängiger Schnecke) ohne Getriebeanpassung zu schnell. Die neue Antriebseinheit #36108 kann problemlos in die bisherigen E 94 eingebaut werden. Die neuen Radsätze und Zwischenzahnräder passen nicht in die „alten“ Getriebegehäuse.
Achtung: Es müssen beide Antriebseinheiten getauscht werden, da ansonsten kein Gleichlauf der Drehgestelle gegeben ist.
Wagen
21.10.2021 Montage der elektrischen Kupplungen
23.07.2021 Wie kann man den Packwagen 37840 öffnen? Was ist zu beachten?
Was ist beim Einbau eines Funktionsdecoders #56126 in den G Steuerwagen #37635 zu beachten?
G-Gleis
Haben die Profile die gleiche Höhe und Stärke wie bei LGB*?
*LGB ist ein eingetragenes Warenzeichen der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Betriebsstätte Nürnberg (LGB) **Aristo-Craft ist ein eingetragenes Warenzeichen von Aristo-Craft Trains, Irvington, N.J., USA
Sind die Maße der Schwellen mit den LGB Schwellen vergleichbar?
Die PIKO G-Gleis Schwellen sind mit den LGB*-Schwellen vergleichbar. Die Maserung der Schwellen ist dem Vorbild deutlich besser nachempfunden als die der LGB*-Schwellen.
* LGB ist ein eingetragenes Warenzeichen der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Betriebsstätte Nürnberg (LGB)
Ist das Gleis wetterfest?
Das PIKO G-Gleis ist UV-beständig und im Freien verwendbar.
Sind die Schwellenfarben bei dem PIKO G-Gleis und LGB gleich?
Das Braun der PIKO G-Gleis Schwellen ist eine Nuance intensiver als das der LGB*-Schwellen. Es entspricht RAL 8017. Auch beim Vorbild gibt es die verschiedensten Farbtöne bei den Gleisschwellen.
Ist das PIKO G-Gleis ein Schmalspur - oder Regelspurgleis?
* LGB ist ein eingetragenes Warenzeichen der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Betriebsstätte Nürnberg (LGB)