Fragen zu TT
06.08.2024 BR 62 TT Spezielles Function Mapping des Zusatzcontrollers für die Lichtfunktion
In dem Fahrzeug befindet sich auf der Fahrzeugplatine ein zusätzlicher Controller für die Lichtfunktionen.
Dieser Controller arbeitet wie ein SUSI-Funktionsdecoder und kann über eine CV-Programmierung nach Wunsch eingestellt werden.
Die CV-Tabelle im PDF gibt Aufschluss über die anzuwendende Programmierung. Die Nummerierung der Ausgänge ist unabhängig der Nummerierungen des Lokdecoders zu betrachten
Für den Zusatzcontroller der BR 62 TT gilt:
A1 -> Führerstandsbeleuchtung
A2 -> Fahrwerksbeleuchtung
A3 -> Feuerbüchse
CV Tabelle des Lichtcontrollers
Bitte aktivieren Sie, falls notwendig, bei Ihrem Decoder die Ausgabe von SUSI Daten. Manche Decoder sind von Haus aus auf die Ausgabe von einfachen Logikpegeln anstelle von SUSI-Daten eingestellt. Schlagen Sie dazu bitte im Handbuch des Decoderherstellers nach. PIKO XP Decoder aktivieren die SUSI-Datenausgabe, wenn in CV47 Bit0 auf 1 geschrieben wird.
22.08.2023 BR S499 TT Spezielles Function Mapping des Zusatzcontrollers für die Lichtfunktion
In dem Fahrzeug befindet sich auf der Fahrzeugplatine ein zusätzlicher Controller für einige Lichtfunktionen.
Dieser Controller arbeitet wie ein SUSI-Funktionsdecoder und kann über eine CV-Programmierung nach Wunsch eingestellt werden.
Die CV-Tabelle im PDF gibt Aufschluss über die anzuwendende Programmierung. Die Nummerierung der Ausgänge ist unabhängig der Nummerierungen des Lokdecoders zu betrachten
Für den Zusatzcontroller der S499 TT gilt:
A1 -> Signallicht oder Fernlicht vorne (versionsabhängig)
A2 -> Fernlicht oben vorne
A3 -> Führerstandsbeleuchtung vorne
A4 -> Signallicht oder Fernlicht hinten (versionsabhängig)
A5 -> Fernlicht oben hinten
A6 -> Führerstandsbeleuchtung hinten
A7 -> Motorraumbeleuchtung
CV Tabelle des Lichtcontrollers
Bitte aktivieren Sie, falls notwendig, bei Ihrem Decoder die Ausgabe von SUSI Daten. Manche Decoder sind von Haus aus auf die Ausgabe von einfachen Logikpegeln anstelle von SUSI-Daten eingestellt. Schlagen Sie dazu bitte im Handbuch des Decoderherstellers nach. PIKO XP Decoder aktivieren die SUSI-Datenausgabe, wenn in CV47 Bit0 auf 1 geschrieben wird.
22.08.2023 BR 93 TT Spezielles Function Mapping des Zusatzcontrollers für die Lichtfunktion
In dem Fahrzeug befindet sich auf der Fahrzeugplatine ein zusätzlicher Controller für die Lichtfunktionen.
Dieser Controller arbeitet wie ein SUSI-Funktionsdecoder und kann über eine CV-Programmierung nach Wunsch eingestellt werden.
Die CV-Tabelle im PDF gibt Aufschluss über die anzuwendende Programmierung. Die Nummerierung der Ausgänge ist unabhängig der Nummerierungen des Lokdecoders zu betrachten
Für den Zusatzcontroller der BR 93 TT gilt:
A1 -> Fahrwerksbeleuchtung
A2 -> Licht rot, vorne rechts
A3 -> Licht rot, vorne links
A4 -> Licht rot, hinten rechts
A5 -> Führerstandsbeleuchtung
A6 -> Licht rot, hinten links
Der Ausgang des Controllers für die Feuerbüchse kann nur vom PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18 #46551 angesteuert werden, da er mit dessen Sound „Kohle schaufeln“ speziell verknüpft ist.
CV Tabelle des Lichtcontrollers
Bitte aktivieren Sie, falls notwendig, bei Ihrem Decoder die Ausgabe von SUSI Daten. Manche Decoder sind von Haus aus auf die Ausgabe von einfachen Logikpegeln anstelle von SUSI-Daten eingestellt. Schlagen Sie dazu bitte im Handbuch des Decoderherstellers nach. PIKO XP Decoder aktivieren die SUSI-Datenausgabe, wenn in CV47 Bit0 auf 1 geschrieben wird.
05.05.2022 Funktionsdecoder mini V2 #46212 Änderung der Kabelfarbe für den Ausgang A2
Für den Funktionsausgang A2 wird entweder ein lila oder ein graues Kabel verwendet.
16.12.2021 BR 83.10 TT Spezielles Function Mapping der Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung
Der für dieses Modell vorgesehene Next18 Lokdecoder verfügt über zwei Sonderfunktionsausgänge A1 & A2 welche zur Zugschlussbeleuchtung genutzt werden.
Deshalb befindet sich auf der Fahrzeugplatine ein zusätzlicher Controller für die genannten Lichtfunktionen.
Dieser Controller arbeitet wie ein Funktionsdecoder und kann über eine CV-Programmierung nach Wunsch eingestellt werden.
Die CV-Tabelle im PDF gibt Aufschluss über die anzuwendende Programmierung. Die Nummerierung der Ausgänge ist unabhängig der Nummerierungen des Lokdecoders zu betrachten
Für den Zusatzcontroller der BR 83.10 TT gilt:
A1 -> Führerstandsbeleuchtung
A3 -> Fahrwerksbeleuchtung
Der Ausgang A2 des Controllers für die Feuerbüchse kann nur vom PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18 #46550 angesteuert werden, da er mit dessen Sound „Kohle schaufeln“ speziell verknüpft ist
CV Tabelle des Lichtcontrollers
Bitte aktivieren Sie, falls notwendig, bei Ihrem Decoder die Ausgabe von SUSI Daten. Manche Decoder sind von Haus aus auf die Ausgabe von einfachen Logikpegeln anstelle von SUSI-Daten eingestellt. Schlagen Sie dazu bitte im Handbuch des Decoderherstellers nach. PIKO XP Decoder aktivieren die SUSI-Datenausgabe, wenn in CV47 Bit0 auf 1 geschrieben wird.
25.01.2021 BR 150 TT Spezielles Function Mapping der Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
Der in diesem Modell verbaute Lokdecoder verfügt über zwei Sonderfunktionsausgänge A1 & A2 welche zur Zugschlussbeleuchtung genutzt werden.
Deshalb befindet sich auf der Fahrzeugplatine ein zusätzlicher Controller für die genannten Lichtfunktionen.
Dieser Controller arbeitet wie ein Funktionsdecoder und kann über eine CV-Programmierung nach Wunsch eingestellt werden.
Die CV-Tabelle im PDF gibt Aufschluss über die anzuwendende Programmierung. Die Nummerierung der Ausgänge ist unabhängig der Nummerierungen des Lokdecoders zu betrachten
Für den Zusatzcontroller der BR 150 TT gilt:
A1 -> Führerstandsbeleuchtung FS1
A2 -> Führerstandsbeleuchtung FS2
A3 -> Maschinenraumbeleuchtung
CV Tabelle des Zusatzcontrollers
Bitte aktivieren Sie, falls notwendig, bei Ihrem Decoder die Ausgabe von SUSI Daten. Manche Decoder sind von Haus aus auf die Ausgabe von einfachen Logikpegeln anstelle von SUSI-Daten eingestellt. Schlagen Sie dazu bitte im Handbuch des Decoderherstellers nach. PIKO XP Decoder aktivieren die SUSI-Datenausgabe, wenn in CV47 Bit0 auf 1 geschrieben wird.
02.09.2019 Was ist beim Soundeinbau in die TGK2 #47520 zu beachten?
In der Analog Variante sind die Lötpads wie folgt:
„S1“ = offen
„S2“ = geschlossen
Analoge Version:
Vor dem Einbau des Sounddecoders (#46441) ist es notwendig die Lötpads zu tauschen:
„S1“ = geschlossen
„S2“ = offen
PIKO SmartDecoder 4.1 Next18 Sound:
Können die PIKO TT-Modelle mit der neuen TT-Kupplung von der Firma Tillig* betrieben werden?
Unsere TT-Loks (Taurus, Herkules und BR 151) sind mit einem Normschacht nach NEM 358 ausgestattet, haben aber keine Kurzkupplungskulisse.
Dadurch ist bei Verwendung der neuen "Tillig*"-Kupplung sowie bei Verwendung der Kupplungen anderer Hersteller der Abstand zwischen Lok und Wagen sehr kurz, so dass es zu "Überpufferung" und damit verbundenem Entgleisen kommen kann.
Zur Lösung dieses Problems bieten wir Ihnen unter den Artikelnummern #46040 und #46041 entsprechende Kurzkupplungsadapter an.
Alle anderen Modelle verfügen über Kurzkupplungskinematik und benötigen daher keinen Adapter.
*Tillig ist ein eingetragenes Warenzeichen der TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG, Sebnitz
Rotlichtschaltung TT BR 118 im Digitalbetrieb
TT Talent II - digitalisiert mit PluX16-Decoder (46121) / Problem Innenbeleuchtung
Der PIKO TT Talent besitzt einen weiß-roten Lichtwechsel, bei dem sich die rote Zugschlußbeleuchtung nicht separat abschalten lässt. Da die Voreinstellung des Lokdecoders aber so ist, dass er einen Lichtwechsel "erzeugen soll", wird es dazu kommen, dass die Innenbeleuchtung in einer entsprechenden Fahrtrichtung deaktiviert wird.
Dies lässt sich jedoch ganz leicht durch Anpassung von ein paar CV's ändern:
-ohne Sound:
Um die Innenbeleuchtung dauerhaft aktivieren zu können, ändern Sie bitte CV107 von 3 auf 0.
Jetzt kann die Innenbeleuchtung dauerhaft mit F1 an oder abgeschalten werden.
-mit Soundmodul 46191:
Ändern Sie CV107 von 3 auf 0. Da es nun zu einer Überschneidung der Funktionen und des Sounds kommen würde, muss das Soundmodul noch wie folgt geändert werden: CV904 von3 auf 0 - F1 schaltet nun keinen Sound mehr CV905 von 1 auf 3 - statt der Hupe liegt nun auf F2 das Fahrgeräusch CV910 von 0 auf 1 - die Hupe (ehemals auf F2) liegt nun auf F7