E-Lok 194 178 DB IV Wechselstromversion
Artikelnummer: 51478
399,00 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
lieferbar (Auslieferung erfolgt innerhalb von 3 Werktagen)
E-Lok 194 178 DB IV Wechselstromversion
Neuheit 2023: Der Bedarf nach schweren Güterzuglokomotiven veranlasste die DB in den Jahren 1954 bis 1956 insgesamt 43 Lokomotiven der Baureihe E 94 nachzubauen. Hierzu gehörte auch die E 94 178, welche nach der Umstellung des DB Baureihenschemas 1968 als 194 178 geführt wurde. Bei der Hauptuntersuchung am 08. Januar 1976 erhielt die Lokomotive eine Lackierung in den ab 1974 bei der DB gültigen Farben Ozeanblau und Elfenbein. Die Aufteilung der Farben mit einer hellen Kontrastfläche an der Front überzeugte aufgrund der Schutzanfälligkeit in diesem Bereich jedoch nicht. Als einzige Lok ihrer Baureihe mit dieser Lackierung trug sie auch den Spitznamen „Blaue Mauritius“.PIKO hat diese besondere Lok unter Berücksichtigung aller Besonderheiten des Vorbildes in den Maßstab 1:87 transferiert. Die Dreileiter-Wechselstromversion verfügt ab Werk über einen mfx-fähigen Digital-Decoder und ist für die Nachrüstung von Sound vorbereitet.
Mit dem Modell der 194 178-0 hat PIKO der Kult-Elektrolok ein Denkmal gesetzt. Die Lokomotive wurde nicht nur ins markante ozeanblau-beige Farbkleid gehüllt, die Modellversion wurde extra für diese besondere Maschine abgestimmt und gibt das Vorbild in allen Details wieder. Die Maschinenraumfenster sind auf der dem Gang gegenüberliegenden Seite gummigefasst und geben den Blick frei auf die liebevoll ausgestaltete Maschinenraumeinrichtung. Auf der Spitze der nietenfreien Vorbauten ist eine „Motorradlampe“ als drittes Spitzenlicht angebracht. Im Bereich der Drehgestelle sind originalgetreu 12 Sandkästen mit Sandfallrohren freistehend montiert. Zudem sind die Ausgleichskupplung zwischen den Drehgestellen sowie die Nachbildung der Spurkranzschmierpumpe erkennbar. Auf dem Dach finden sich fein geätzte Metall-Dachlaufroste.
Mit dem Modell der 194 178-0 hat PIKO der Kult-Elektrolok ein Denkmal gesetzt. Die Lokomotive wurde nicht nur ins markante ozeanblau-beige Farbkleid gehüllt, die Modellversion wurde extra für diese besondere Maschine abgestimmt und gibt das Vorbild in allen Details wieder. Die Maschinenraumfenster sind auf der dem Gang gegenüberliegenden Seite gummigefasst und geben den Blick frei auf die liebevoll ausgestaltete Maschinenraumeinrichtung. Auf der Spitze der nietenfreien Vorbauten ist eine „Motorradlampe“ als drittes Spitzenlicht angebracht. Im Bereich der Drehgestelle sind originalgetreu 12 Sandkästen mit Sandfallrohren freistehend montiert. Zudem sind die Ausgleichskupplung zwischen den Drehgestellen sowie die Nachbildung der Spurkranzschmierpumpe erkennbar. Auf dem Dach finden sich fein geätzte Metall-Dachlaufroste.
Eigenschaften:
Artikelnummer: | 51478 |
EAN: | 4015615514787 |
WEEE-Registrierungsnummer: | DE 24216800 |
Stromsystem: | Wechselstrom |
Bahnverwaltung: | DB |
Epoche: | IV |
Maßbezeichnung: | LüP / Länge über Puffer |
Maß [mm]: | 214 |
Mindestradius [mm]: | 358 |
Digitale Schnittstelle: | NEM 658 PluX22 |
Verbauter Decoder: | PluX22 |
(Innen-)Beleuchtung: | Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder) |
Kupplung: | NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse |
Sound: | PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56601 |
Lichtwechsel: | Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot |
Altersempfehlung: | ab 14 Jahren |